Aktuelles

Begrüßungsveranstaltung am 24.04.2024

Unsere nächste Begrüßungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 24.04.2024 ab 15:00 Uhr statt. Veranstaltungsort ist die Stadtteilbücherei Gesamtschule Süd, Großenbaumer Allee 168 in 47269 Duisburg.

Wer Interesse hat, ehrenamtlich Grundschulkinder beim Lesen lernen zu helfen, ist herzlich eingeladen. 

Vorherige Anmeldung erforderlich unter

Tel.-Nummer: 01575 4030003  oder

per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

Begrüßungsveranstaltung am 23.03.2024

Am Samstag den 23.03.2024 fand eine kurzweilige und informative Begrüßungsveranstaltung in der Stadtteilbibliothek Duisburg-Süd statt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch unsere Vorsitzenden Brigitte Nitzschner bekamen die insgesamt 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschaulich durch die Referentin Nicole Feldmann vermittelt, wie das 1:1 Prinzip umgesetzt wird und welche Anforderungen für das Mentorenamt erforderlich sind. Des Weiteren wurde den angehenden MentorInnen vermittelt, wie eine Lesestunde gestaltet werden kann und welche Lesetechniken es gibt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben uns durchweg ein positives Feedback über den Ablauf der Veranstaltung und des MENTOR Prinzips.  

Die Sparkasse Duisburg sagt Danke

Gerne folgten wir der Einladung der Sparkasse Duisburg unter dem Motto "Spenden, sponsern, stiften - Wir zeigen Engagement und sagen Danke".

Dabei nutzten wir die Gelegenheit uns für die großzügige Zuwendung der Sparkassen-Stiftung bei dem Geschäftsführer Herrn Groß zu bedanken.

U. a. trafen wir auch unseren Schirmherrn Herrn Oberbürgermeister Sören Link und bekamen die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch mit ihm. 

Begrüßungsveranstaltungen am 21.02. und 29.02.

Es fanden wieder zwei kurzweilige und informative Begrüßungsveranstaltungen in der Stadtteilbibliothek Duisburg-Süd und in der EGS Baerl statt.

Die insgesamt 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden von der Vorsitzenden Brigitte Nitzschner herzlichst begrüßt und bekamen dann anschaulich durch die Referentinnen Birgit Möltgen und Nicole Feldmann vermittelt, wie das 1:1 Prinzip umgesetzt wird und welche Anforderungen für das Mentorenamt erforderlich sind. Des Weiteren wurde den angehenden MentorInnen vermittelt, wie eine Lesestunde gestaltet werden kann und welche Lesetechniken es gibt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gaben uns durchweg ein positives Feedback über den Ablauf der Veranstaltung und des MENTOR Prinzips.  

Infoveranstaltung in Rheinhausen

Am Mittwoch den 31.01.2024 fand eine Infoveranstaltung in der Bezirksbibliothek Rheinhausen statt.

Initiiert wurde diese Veranstaltung von der stellvertretenden Leiterin der GGS Beethovenstr., Frau Jung. Sie lud dazu die Eltern und Erziehungsberechtigten ihrer Schule ein. Informiert wurden die Eltern über die Möglichkeiten ihren Kindern beim Lesen lernen zu helfen.

MENTOR Duisburg stellte als Unterstützer der Grundschulen sein Konzept vor und warb auf diesem Wege um neue Mentorinnen und Mentoren.    

Termine für das erste Halbjahr 2024

Termine der Begrüßungsveranstaltungen:

Mittwoch, 21.02.2024 - von 15:00 bis 18:00 Uhr,

Samstag, 23.03.2024 - von 10:00 bis 13:00 Uhr,

Mittwoch, 24.04.2023 - von 15:00 bis 18:00 Uhr,

Samstag, 01.06.2024 - von 10:00 bis 13:00 Uhr,

Samstag, 29.06.2024 - von 10:00 bis 13:00 Uhr.

 

Ort der Veranstaltung ist immer:

Stadtteilbibliothek Duisburg Süd (Gesamtschule Süd)

Großenbaumer Allee 168

47269 Duisburg

 

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich

telefonisch unter 01575 4030003 oder

per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Begrüßungsveranstaltungen am 27.01. und 29.01.2024

Zu den Begrüßungsveranstaltungen in der Statdtteilbibliothek Duisburg-Süd und in der EGS Duisburg-Baerl trafen sich in entspannter Atmosphäre am 27.01. und 29.01.2024 insgesamt 18 Mentorinnen und Mentoren.

Nach der Begrüßung durch Brigitte Nitzschner, stellte Birgit Möltgen die MENTOR-Tätigkeit anschaulich vor. Sie gab wertvolle Tipps zur Gestaltung einer Lesestunde, zu Schulungsmaterialien und stellte Kinderbücher sowie Spiele und die kunterbunte Kinderzeitung vor. 

Dabei gab sie wertvolle Hinweise und Anregungen auch zur zwischenzeitlichen Auflockerung und Entspannung des Lesekindes.

Die nächste Begrüßungsveranstaltung ist für Mittwoch, den 21.02.2024 in der Statdtteilbibliothek Duisburg-Süd ab 15:00 Uhr geplant. 

Begrüßungsveranstaltung am 27.01.2024

Die nächste Begrüßungsveranstaltung für neue MentorInnen und Interessierte findet am:

Samstag, den 27. Januar 2024, 10:00 - max. 13:00 Uhr                                                                        Großenbaumer Allee 168, 47269 Duisburg                                                                                    (Stadtteilbibliothek Duisburg Süd - Gesamtschule Süd),

statt.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 01575 4030003 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Begrüßungsveranstaltungen am 22.11. und 25.11.2023

Zu den Begrüßungsveranstaltungen in der VHS-Duisburg Mitte und in der Statdtteilbibliothek Duisburg-Süd trafen sich in entspannter Atmosphäre am 22.11. und 25.11.2023 insgesamt 26 Mentorinnen und Mentoren.

Nachdem Brigitte Nitzschner die Teilnehmenden begrüßt hat, haben Birgit Möltgen und Nicole Feldmann die MENTOR-Tätigkeit anschaulich vorgestellt. Hierbei gaben sie wertvolle Tipps zu Schulungsmaterialien und stellten beispielhaft einige Kinderbücher sowie die Kinderzeitung vor. 

Wie eine Lesestunde gestaltet werden kann, wurde hierbei ausführlich dargestellt. Dabei gaben sie wertvolle Hinweise und Anregungen auch zur zwischenzeitlichen Auflockerung und Entspannung des Lesekindes.

Peter Nitzschner hat den Verein MENTOR-Duisburg sowie die MENTOR-Idee vorgestellt. 

Die nächste Begrüßungsveranstaltung ist für Januar 2024 geplant. Der genaue Zeitpunkt und Ort wird auf dieser Seite noch bekannt gegeben.  

Mentorinnen und Mentoren gesucht

MENTOR Duisburg sucht Mentorinnen und Mentoren in allen Duisburger Stadtteilen.

Wenn Sie gerne Lesen und Freude daran haben Kinder beim Lesen lernen zu helfen, sind Sie herzlich willkommen. Geduld, Humor und Zuverlässigkeit sind hilfreiche Eigenschaften für die Mentorentätigkeit.

Interessierte werden bei einer Einführungsveranstaltung auf ihr verantwortungsvolles Ehrenamt vorbereitet.

Die nächsten Veranstaltungen finden am 

22.11.2023 ab 15:00 Uhr in der VHS-Stadtmitte und am

25.11.2023 ab 10:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek der Gesamtschule Süd 

statt.

Anmeldung bitte unter Tel. 01575 4030003 oder per Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Brigitte Nitzschner im Interview

Am 30.10.2023 berichtete die WDR Lokalzeit Duisburg über das MENTOR-Projekt. Anschließend gab es ein Interview mit unserer Vorsitzenden Brigitte Nitzschner.

Hier geht es zum Bericht und Interview.

Begrüßungsveranstaltung am 21.09.2023

Am Donnerstag den 21.09.2023 fand die erste Begrüßungsveranstaltung von Menor Duisburg statt. Durch Unterstützung der Bürgermeisterin, Frau Klabuhn, konnten wir einen Raum im wunderschönen Duisburger Rathaus nutzen. Als Referentin  haben wir die Schulungsbeauftragte, Frau Sumpf, von Mentor Niederrhein gewinnen können.

Achtzehn interessierte Mentorinnen nahmen an dieser Veranstaltung teil. Aufmerksam wurden sie in erster Linie durch einen in der WAZ/NRZ vom 23.08.2023 veröffentlichten Artikel über MENTOR - Die Leselernhelfer Duisburg. Ausführlich und lebhaft schilderte Frau Sumpf, was das 1:1 Prinzip bedeutet und wie eine Lesestunde interessant gestaltet werden kann. Bücher, Spiele und App's, die den Kindern Freude am Lesen vermitteln sollen, wurden hierbei vorgestellt. Das zum Thema "Leselust statt Lesefrust".

Auch der Umgang mit unterschiedlichsten Verhaltensmustern der Kinder wurde erörtert. Abschließend gab es noch Fragen und Antworten sowie einen regen Austausch unter den Teilnehmerinnen.

Es war eine gelungene Veranstaltung und eine gute Lehrstunde für folgende Schulungen. Die nächste Begrüßungsveranstaltung ist für November geplant.   

 

 

 

 

 

Kinderfest anlässlich des Weltkindertages 2023

Bei schönstem Spätsommerwetter fand das diesjährige Kinderfest anlässlich des Weltkindertages im Duisburger Innenhafen statt.

Wir waren das erste Mal mit dabei. An unserem Stand konnten sich Kinder jeden Alters mit spielen, malen und rätseln die Zeit vertreiben.

Wir verzeichneten einen regen und interessierten Besuch von Groß und Klein. Das uns eigene Konzept des        1:1 Prinzips beim Lesen lernen fand bei den Erwachsenen großen Anklang und hoffen aufgrund der vielen geführten Gespräche auf neue Mitstreiter für die Mentor-Idee. 

Auftaktveranstaltung in der GGS Wanheim

Am 18.08.2023 fand unsere Auftaktveranstaltung in der GGS Wanheim statt.
Hierbei begrüßte der Vorstand, neben den bereits tätigen Mentor*innen als Gäste Frau Bürgermeisterin Edeltraud Klabuhn sowie Helmut Jüngst als Vertreter des Mentor Bundesvorstandes und den Vorsitzenden von Mentor Niederrhein Thomas Matzke.
In den Ansprachen der Gäste wurde die Wichtigkeit dieses Ehrenamtes noch einmal hervorgehoben.

Zudem fand ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt, der uns gezeigt hat, wie wichtig regelmäßige Treffen sind.
Des Weiteren wechselten in Absprache aller Beteiligten 12 Mentorinnen und Mentoren von Mentor Niederrhein nach Mentor Duisburg. Diese Mentorinnen und Mentoren waren bereits vor Neugründung an den beiden Wanheimer Grundschulen als Leselernhelfer im Einsatz.
Die Lesekinder posierten für ein Foto mit der Presse und hatten viel Spaß dabei.

Ein besonderer Dank gilt Frau Weirich, die Schulleiterin, die uns freundlicherweise die Schulbibliothek als Veranstaltungsraum zur Verfügung gestellt hat.
Alles in allem eine gelungene Veranstaltung.